Evangelische Kirchengemeinde Rothwesten-Wahnhausen
Gemeinsam - Miteinander - Füreinander

Der Konfirmandenunterricht findet für Wahnhausen und Rothwesten zusammen statt.

Die Anmeldung erfolgt jedes Jahr an einem Informationsabend im Februar, zu dem die Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammen mit ihren Eltern eingeladen werden.

Die Termine zur Anmeldung werden hier aktuell bekannt gegeben.

Anmeldungen zum Konfirmandenunterricht

Bitte melden Sie Ihren Sohn/ Ihre Tochter zum Konfirmandenunterricht an!

Das Anmeldeformular können Sie sich über das Ev. Pfarrbüro zusenden lassen oder direkt hier downloaden, ausdrucken und im Pfarrbüro abgeben. Download Anmeldung zum Konfirmandenunterricht (PDF).

Beginn des Konfirmandenunterrichtes

Der Konfirmandenunterricht beginnt normalerweise mit dem Osterfest.
Bereits in der Osternacht nehmen die Konfirmandinnen und Konfirmanden aktiv gestaltend am Gottesdienst nicht nur als Besuchende sondern als Mitwirkende teil.
Zum Konfirmandenunterricht gehört das Kennenlernen des Kirchenjahres durch die Besuche der Gottesdienste (eingeteilt in Pflichtgottesdienste und Wahlgottesdienste.

Die Konfirmanden machen zu Beginn ein Küsterpraktikum in der Kirche und während der Konfirmandenzeit mindestens drei Gemeindepraktika in der Seniorenarbeit, der Kinder- und Jugendarbeit oder in der Gottesdienstwerkstatt z.B. in der Vorbereitung und Mitwirkung der Brunchgottesdienste.

Der Konfirmandenunterricht findet an Projekttagen, an zwei Konfirmandenfreizeiten und nach den Sommerferien vorwiegend auch wöchentlich dienstags im Gemeindehaus statt. So besuchen wir zum Beispiel das Bibeldorf in Rietberg, das Diakoniezentrum Hephata, die Jugendkulturkirche in Kassel, das Sepulkralkulturmuseum, das Sarah-Nussbaum Zentrum und die historische Lutherstadt Wittenberg.

Die Konfirmationen finden in der Regel im Mai in beiden Ortsteilen statt.

Anmeldungen zum jeweils neuen Konfirmationsjahrgang finden jeweils im Februar nach Bekanntgabe auf dieser Seite sowie im Gemeindeblättchen "Fuldatal aktuell" und im Gemeindebrief "GemeindeLeben" statt.

Konfirmationsjubiläen

Wenn Sie mit Ihrer Konfirmandengruppe das Konfirmationsjubiläum feiern wollen, setzen Sie sich bitte unbedingt rechtzeitig zur Terminfindung mit dem Pfarrbüro in Verbindung. Wenn Sie zugezogen oder aus anderen Gründen Ihr Konfirmationsjubiläum nicht feiern konnten, können Sie Ihr Konfirmationsjubiläum auch an dem entsprechenden Sonntag mitfeiern.

Startseite "Home"

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Kirche, Kirchengemeinde, Rothwesten, Wahnhausen, Fuldatal, Ihringshausen, Simmershausen, Rothwesten, Gemeinde, Ortskuratorium, Evangelisch, Kirchenkreis Kaufungen, Kooperationsraum Ahnatal Vellmar Fuldatal, Meditation, Super Kirchenvorstand, Bester Gemeindebrief, YouTube Andachten, Flötenkreis, Spiritualität, Nordhessen, Fuldatal, Gott, Glaube, Glauben, Gottesdienst, Andacht, Orgel, Orgelmusik, Kreativwerkstatt, Chor, Kinderchor, Gemeinschaft, Jesus, Gemeinsam, Miteinander, Füreinander, GemeindeLeben, Geselligkeit, Zusammen, Friedenskirche, Kirche, Historisch, Glocke, Kirchenglocke, Tradition, Singen, Gesang, Evangelisch, Taufe, Hochzeit, Kirchliche Trauung, Konfi, Konfirmation, Beerdigung, Trauer, Seelsorge, Mensch, Wertschätzung, Achtsamkeit, Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Gemeindefahrten, Sternwarte, schönster Ort, Ortskuratorium, 1000-Jahr-Feier, Schule, Grundschule, Geschwister-Scholl-Schule Rothwesten, Montessori-Schule Kassel, Kindergarten, Kita, Jung & Alt, Modern, Traditionell, Pfarrer, Pfarrerin